Übersichtskarte Myvatn Island
Gesamt-Route: 293 KM  
Teerstrecke: 285 KM
Schotterstrecke: 8 KM

Befahren Iveco 4x4 Wohnmobil (Mottifant)
Gletscher und Eisschollen auf Island
Wir fahren auf die Ringstraße 1 in Richtung Süden. Die Landschaft ändert sich von karger Berglandschaft in eine mit moosüberzogene Landschaft. Überall führen seitlich kleine Pisten ab, wo man die Landschaft aus Moos noch besser erleben kann. Ein Parkplatz angelegt an einem Steinmänner Areal buhlt angefahren zu werden.
Gletscher und Eisschollen auf Island
Das Ziel ist ein Canyon, Canyon den wir von früher schon kennen. Wir parken direkt am Rangerhaus. Von dort gehen wir den Wanderweg parallel zur Schlucht entlang, bis wir den ersten Mirador (Aussichtspunkt) erreichen. Der ausgebaute Weg selbst ist nicht schwierig, er hat mehrere Aussichtspunkte, diesmal gehen wir nur bis zum ersten Aussichtsplatz, das Wetter ist hervorragend und wir bekommen tolle Motive für unsere Kameras. „Die Nutzung von Drohnen ist ausdrücklich erlaubt, sofern die Tierwelt nicht gestört wird“!
IA1 aa
Gletscher und Eisschollen auf Island
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
Gletscher und Eisschollen auf Island
IA1 aa
Gletscher und Eisschollen auf Island
Jetzt fahren wir ein langes Stück Teerstraße bis zu den nächsten Abstecher. Es ist eine Piste, die zu einem See führt. Endlich Schotter unterm Reifen! Die Piste ist breit, Wellblech, ab und zu Schlaglöcher. Wir sind in voller Erwartung? Eisberge, Gletscher? Angekommen am Seeufer sehen wir, das der Gletscher sich so weit zurückgezogen hat, dass er nur noch an wenigen Stellen in den See „kalbt”. Wir sind ein wenig enttäuscht, keine Eisberge mehr. Weit und breit kein Mensch, wir alleine am Ufer einer blaugrauen Wassermasse. Aber die Blicke auf die Gletscherwelt sind grandios, auch wenn wir nicht ganz bis zum Fuße eines Gletschers kommen, entschädigt der Blick und die Einsamkeit für alles.
IA1 aa
Gletscher und Eisschollen auf Island
IA1 aa
Gletscher und Eisschollen auf Island
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
Vor Überqueren der Eisenbrücke biegen wir aber rechts ab und fahren zum „Diamantstrand“ hinab. Überall liegen hier kleinere oder größere Eisberge herum. Die Eisberge treiben über einen Fluss aus der Lagune ins Meer, einige schwemmt es an den Strand. Bei Sonne glitzern und schimmern die Eisberge in verschiedenen Blautönen ja der Ort hat was Magisches. Wir spazieren zwischen den blau/weiß durchsichtigen Eisbergen und versuchen ein perfektes Bild zu erhaschen, bevor uns die eisigen Gesellen wegschmelzen. Der Begriff Eis-Diamanten trifft es sehr gut.
IA1 aa
IA1 aa
Wir überlegen die 200 m zu Fuß zur Gletscherlagune zu laufen, entscheiden uns aber dann doch fürs Fahren dann haben wir unseren Motti im Blick. Hier stoßen wir auf Massentourismus. Ein großer Parkplatz, viele Busse, Pkws und Tour-Anbieter, die eine Bootsfahrt zwischen die Eisberge anbieten. Hier kann man mit einen Amphibien-Boot durch die Lagune schippern, um den Eisbergen ganz nahezukommen. Hingucker waren diesmal nicht nur die Eisberge, die durch einen schmalen Kanal unter der Brücke hindurch in Atlantik hinaus treiben, sondern auch die bunten Kajaks zwischen den Eisschollen. Perfekte Fotomotive. Ausschau halten wir nach Robben, irgendwann sehen wir zwei Köpfe, die ab und zu auftauchen, leider aber zu weit weg auch für unser Teleobjektiv.
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa

Tourenübersicht Island

 

Reiseführer Island

Pistentruck Island
16 Offroad-Tages-Etappen
Routen mit detaillierten Streckenbeschreibungen, Übersichtkarten und Sehenswürdigkeiten.
16 Offroadstrecken auch ohne GPS nutzbar.
Reiseführer (Tourenbuch) in DIN A5 

USB-Stick (4 GB)
Der Dateninhalt des USB-Sticks ist der gleiche wie auf der Daten-CD jedoch kann der USB Stick später wieder verwendet werden. (weitere Info hier klicken)

Micro SD Karten mit Overlayrouten für Garmin und BMW Naigator

Micro-SD Karte (2GB) nur Garmingeräte
Die Karte ist nur für Mapfähige Garmingeräte, dort sind alle GPS Daten vorinstalliert, auch sind die Overlayrouten auf der SD Karte vorinstalliert. Die Karte muß nur ins Garmingerät eingestekt werden.
Nähere Info's : hier klicken
   GPS Daten als ZIP File vom Internet laden
Als Option zu dem Buch dazu gibt es die Möglichkeit die GPS Daten nach dem Kauf vom Internet zu laden. Das Buch kommt per Post, die GPS Daten kann man vom Internet laden.
Detaillierte Informationen hier klicken.



Produktinfo 
Was bieten wir an (hier klicken)

Länderinfo_Island

Länderinfo für Reisebücher Island
Alle Bücher/Touren Island
hier klicken

Karte Länderübersicht

Uebersichtskarte Karte Europa

Tourenübersicht nach Länder
hier klicken

Saison Übersicht

Regionen und Buchübersicht Regionsbezogen

Tourenübersicht nach Saison
hier klicken

Newsletter


Bitte hacken Sie die Themen an die Sie interessieren (Liste). Geben Sie einen Namen und die E-Mail Adresse an.
  • Offroad-Motorrad
  • Motorrad-Strassentouren
  • Wohnmobil-Touren
  • Offroad 4x4
  • Pistentruck
  • Reiseenduro/Adventure



Joomla Extensions powered by Joobi
 Youtube Youtube Youtube