Übersichtskarte Bergen Motorradtour Norwegen
Gesamt-Route: 163 KM  
Teerstrecke: 77 KM
Schotterstrecke: 86 KM

Befahren mit Yamaha Tenere 700 (2 Personen mit Gepäck und Enduroreifen)
IA1 aa

Routenbeschreibung

Bis hoch bis zu unserem heutigen Etappenziel sind es ca. 162 KM, Tankstelle gibt es am Zielort aber auch zwischendrin. Bei schönen Wetter sollte man nicht zuviel Zeit zum Einkaufen in Egilsstaðir verschwenden denn die Strecke ist klasse und man hat etliche Fotomotive und die brauchen Zeit. Vorab gesagt, die Schotterpisten sind meist sehr breit, weisen am Pass Steigungen auf sind aber durchgehend gut zu fahren auch für Reiseenduro’s mit Gepäck. Also auf das  Motorrad und los geht’s!
Hat man Egilsstaðir verlassen wird es ruhiger auf der breiten Teerstrasse. Es geht die Hügel rauf und runter immer der Teerstrasse folgend. Endlich erreichen wir die Abzweigung nach Norden, wir sind schon in voller Erwartung wie die erste Offroadstrecke wohl heute ist, vor ca. 16 Jahren sind wir hier schon mal lang gefahren, damals Regen und Nebel, auch eine Erfahrung, aber jetzt –> Sonnenschein pur.
Es geht ein Tal entlang, die Strasse übergeht in einen breiten Schotterweg. Immer wieder schweifen unsere Blicke nach rechts in die Ferne auf die teils noch schneebedeckten Berge. Es geht über kleine Brücken, manchmal kommt ein Einheimischer entgegen oder wir werden überholt, die Isländer fahren Auto und dass nicht zu langsam, die fahren auf Schotter fast genauso schnell wie auf Teer. Aber wir haben es nicht eilig denn diese ersten Eindrücke die wollen wir genießen, das geht am besten wenn man piano fährt. 

IA1 aa
IA1 aa
Entlang eines Flusses zieht sich die Piste weiter ins Tal hinein, bis unser heutiges Highlight, der Pass der zwar nur auf 782 m hoch, jedoch ist die Auf- und Abfahrt ein tolles Motorraderlebnis. Eine breite gut ausgebaute Schotterstrasse zieht sich über mehrere große Kehren den Berg hoch, kein Baum weit und breit, wir genießen die Aussicht zurück auf die kehrreiche Piste und fiebern den noch zu fahrenden Teil entgegen. Schon ein tolles Erlebnis wir haben tolles Wetter und werden dauernd mit Fernsicht auf die darunterliegenden Strände und dem Meer belohnt. Kurz vor der Passhöhe gibt es eine Parkmöglichkeit wo wir die Aussicht genießen und natürlich auch unsere Dji Drohne auspacken und damit versuchen einige tolle Bilder/Video’s festzuhalten. Alles kommt hier in Einsatz, alles womit man Fotos schießen kann wird  ausprobiert. Hier könnten wir Stunden verweilen, aber leider ist es jetzt 17 Uhr. Mit dem Wissen das es im Juli bis 23 Uhr Tag ist, kommt keine Hektik auf, also geht es gemächlich weiter durch die Hochebene. Immer wieder sieht man kleine Schneefelder und nur 1 Meter daneben zeigen sich die Blumen in Blüte und das Moos glänzt im satten Grün. Nun geht’s aber mit viel Gefälle rasant den Berg über weitläufige Serpentinen dem Tal entgegen. Das Motorrad nur runterlaufen lassen geht nicht immer, an manchen Stellen ist es gut dass man bremsen kann die zwar nicht überbeansprucht werden aber gut dass Sie da sind. Der Pass bleibt in Erinnerung, unten angekommen fahren wir die Schotterstrecke weiter direkt an der Klippenküste entlang. 
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 rr
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
Noch beeindruckt von den Klippen wären wir durch unser dauerndes Quatschen auf dem Motorrad über die tolle Landschaft beinahe am Wasserfall vorbei gefahren. Unscheinbar nach einer Brücke halten wir an und gehen die 80 Meter zu Fuß zu einem kleinen Aussichtspunkt, wo man den Wasserfall in seiner ganzen Pracht bestaunen kann.
IA1 aa
Ein traumhafter Abschnitt! Öfters halten wir an und schauen zu den tollen Felsformationen, die teils aus dem Meer heraus ragen und Teil der Strandklippen sind. Wieder kommt unsere Drohne zum Einsatz, die diese tolle Landschaft noch besser in Bilder fassen kann. Kaum haben wir das Highlight hinter uns gebracht, schon folgt das Nächste.
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa

Tourenübersicht ADV Island

 
Info Bestellartikel (Papierbuch)

Web Titel Seealpen2 A3

15 Adventure-Etappen Island
15 Tages-Etappen (Buch mit Spiralbindung)
Routen mit detaillierten Streckenbeschreibunge (Roadbook),
Übersichtkarten und Sehenswürdigkeiten.
Übernachtunsmöglichkeiten (Pensionen/Hotels/Campings)
Mix aus leichten Schotterstrecken und Teerstrassen  

Micro SD Karten mit Overlayrouten für Garmin und BMW Naigator

Micro-SD Karte (4GB) nur Garmingeräte
Die Karte ist nur für Mapfähige Garmingeräte, dort sind alle GPS Daten vorinstalliert, auch sind die Overlayrouten auf der SD Karte vorinstalliert. Die Karte muß nur ins Garmingerät eingestekt werden.
Nähere Info's : hier klicken
  GPS Daten als ZIP File vom Internet laden
Als Option zu dem Buch dazu gibt es die Möglichkeit die GPS Daten nach dem Kauf vom Internet zu laden. Das Buch kommt per Post, die GPS Daten kann man vom Internet laden.
Detaillierte Informationen hier klicken.
Navi APP MDMOT Touren - APP Neu!!
Als Option gibt es eine Touren - App für Android oder IOS (Mac) Systeme.
Diese App kann offline zum abfahren der MDMOT Touren benutzt werden.
(weitere Info hier klicken)
Kann im Onlineshop mitbestellt werden.
  Info Bestellartikel (E-book)
  

Web Titel Seealpen2 A3

 15 Etappen Adventure Island (E-Book)

Dieses Buch gibt es auch in elektronischer Form als E-Book (PDF-Datei) für das Handy oder Tablet oder PC/Laptop. 
Lieferumfang: 1 x E-book und als Zusatz GPS-Daten Download (GPX) für eine Handy APP
Detaillierte Info's (hier klicken)

navi datenGPS - Daten (bei E-Book dabei)
für die einzelnen Navisysteme wie Garmin, Tomtom, BMW Navigator, oder GPX-Dateinen für eine Handy Navigationsapp sind bei dem E-Book dabei

 


Produktinfo 
Was bieten wir an (hier klicken)

Länderinfo_Island

Länderinfo für Reisebücher Island
Alle Bücher/Touren Island
hier klicken

Karte Länderübersicht

Uebersichtskarte Karte Europa

Tourenübersicht nach Länder
hier klicken

Saison Übersicht

Regionen und Buchübersicht Regionsbezogen

Tourenübersicht nach Saison
hier klicken

Newsletter


Bitte hacken Sie die Themen an die Sie interessieren (Liste). Geben Sie einen Namen und die E-Mail Adresse an.
  • Offroad-Motorrad
  • Motorrad-Strassentouren
  • Wohnmobil-Touren
  • Offroad 4x4
  • Pistentruck
  • Reiseenduro/Adventure



Joomla Extensions powered by Joobi
 Youtube Youtube Youtube