Übersichtskarte Bergen Motorradtour Norwegen
Gesamt-Route: 208 - 250 KM  
Teerstrecke: 137 KM
Schotterstrecke: 71 KM

Befahren mit Yamaha Tenere 700 (2 Personen mit Gepäck und Enduroreifen)
IA1 aa
Es hat nachts ein wenig geregnet, jetzt gegen 7 Uhr ist es noch bewölkt, aber es sollte laut Wetterbericht besser werden. Heute geht es ein Stück durchs Hochland, eine Stichstraße bringt uns dann direkt zum Fuße eines Gletschers. Danach steht noch die Besichtigung zweier Wasserfälle an. Die Tourlänge beträgt zwischen 210 km und 250 km je nachdem, ob man in Laugarvatn oder in Þingvellir übernachtet hat. Da es gestern Abend wegen Regen nicht mehr geklappt hat unseren Ausflug zu unternehmen, fahren wir jetzt noch schnell zum Aussichtspunkt an das Besucherzentrum Þingvellir.
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
Es ist noch kalt, wir folgen langsam der kurvenreichen Straße aus dem Naturpark heraus, danach wird die Straße breiter und immer mehr lichten sich auch die Wolken. Wir verlassen die Teerstraße und fahren auf eine Schotterpiste. Diese ist keine eingezeichnete 4x4 Piste jedoch eine 56 km lange Schotterstraße. Es ist eine kurze Hochlandpiste.
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
Das Wetter wird immer besser und mit jedem Kilometer wird es wärmer. Es geht die breite Piste hoch zu einer kleinen Anhöhe. Von der kleinen Passhöhe (Steinhaufen) sehen wir zwei Gletscher.
Danach fahren wir durch ein Hochplateau vorbei an schwarze Berge. Teils ist die Strecke sehr idyllisch, oft halten wir an Filmen mit unserer Gopro Hero 7, es ist auch ein tolles Teil, dass so manchen Sturz schon ausgehalten hat. Der Monitor hat schon Risse im Glas, aber Sie tut Ihren Dienst noch hervorragend. Ich muss sagen, es ist die erste Actioncam, die einen so tollen Bildstabilisator hat, dass Dana beim filmen die Kamera in der Hand halten kann (Offroadfahren) ohne dass der Video verwackelt ist. Zwischenzeitlich haben wir uns zu Weihnachten die Gopro Hero 9 zugelegt, da uns die Hero 7 mehrere male vom Motorrad gepurzelt ist und dadurch noch einige Blessuren dazu bekommen hat. Sie kommt jetzt als Notkamera mit. Da wir nur Full-HD filmen, bemerken wir keinen großen Unterschied zwischen der Hero 7 und Hero 9.
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
Aber jetzt geht es weiter auf Piste, wir erreichen den Abzweig, an den es rechts zu einem Göetscher geht.
Die breite Piste führt ins Tal hinein und in mehreren Serpentinen bergauf. Vorbei an einem Basekamp (leicht erkennbar an den riesigen Schneeraupen) fahren wir an einer Versorgungshütte vorbei bis zum Fuße des Gletschers. Unbeschreiblich, noch nirgends waren wir so nah am Eis mit dem Motorrad.
IA1 aa
IA1 aa
Wir treffen auf eine kleine Teerstraße, diese bringt uns zum nächsten Highlight es sind die Wasserfälle Barnafoss und Hraunfossar, die Teil des Flusses Hvítá sind. Es gibt hier mehrere Aussichtspunkte, von wo man die Wasserfälle besichtigen kann. Der erste, Hraunfossar, mit spektakulären Blau- und Türkisfarben, ist derjenige, den wir am meisten mochten. Diese kleine Wasserfälle fallen zu Hunderten ein etwa 700 Meter breites Lavafeld hinab.
Der zweite, Barnafoss, ist ein Wasserfall, der sich zwischen Felsen hinabstürzt. Wir laufen alles ab, um das bestmögliche Foto zu erhaschen, nach etlichen Versuchen glauben wir eines davon im Kasten zu haben, gehen zum Moped zurück und fahren dann weiter.
IA1 aa
IA1 aa

Tourenübersicht ADV Island

 
Info Bestellartikel (Papierbuch)

Web Titel Seealpen2 A3

15 Adventure-Etappen Island
15 Tages-Etappen (Buch mit Spiralbindung)
Routen mit detaillierten Streckenbeschreibunge (Roadbook),
Übersichtkarten und Sehenswürdigkeiten.
Übernachtunsmöglichkeiten (Pensionen/Hotels/Campings)
Mix aus leichten Schotterstrecken und Teerstrassen  

Micro SD Karten mit Overlayrouten für Garmin und BMW Naigator

Micro-SD Karte (4GB) nur Garmingeräte
Die Karte ist nur für Mapfähige Garmingeräte, dort sind alle GPS Daten vorinstalliert, auch sind die Overlayrouten auf der SD Karte vorinstalliert. Die Karte muß nur ins Garmingerät eingestekt werden.
Nähere Info's : hier klicken
  GPS Daten als ZIP File vom Internet laden
Als Option zu dem Buch dazu gibt es die Möglichkeit die GPS Daten nach dem Kauf vom Internet zu laden. Das Buch kommt per Post, die GPS Daten kann man vom Internet laden.
Detaillierte Informationen hier klicken.
Navi APP MDMOT Touren - APP Neu!!
Als Option gibt es eine Touren - App für Android oder IOS (Mac) Systeme.
Diese App kann offline zum abfahren der MDMOT Touren benutzt werden.
(weitere Info hier klicken)
Kann im Onlineshop mitbestellt werden.
  Info Bestellartikel (E-book)
  

Web Titel Seealpen2 A3

 15 Etappen Adventure Island (E-Book)

Dieses Buch gibt es auch in elektronischer Form als E-Book (PDF-Datei) für das Handy oder Tablet oder PC/Laptop. 
Lieferumfang: 1 x E-book und als Zusatz GPS-Daten Download (GPX) für eine Handy APP
Detaillierte Info's (hier klicken)

navi datenGPS - Daten (bei E-Book dabei)
für die einzelnen Navisysteme wie Garmin, Tomtom, BMW Navigator, oder GPX-Dateinen für eine Handy Navigationsapp sind bei dem E-Book dabei

 

Produktinfo 
Was bieten wir an (hier klicken)

Länderinfo_Island

Länderinfo für Reisebücher Island
Alle Bücher/Touren Island
hier klicken

Karte Länderübersicht

Uebersichtskarte Karte Europa

Tourenübersicht nach Länder
hier klicken

Saison Übersicht

Regionen und Buchübersicht Regionsbezogen

Tourenübersicht nach Saison
hier klicken

Newsletter


Bitte hacken Sie die Themen an die Sie interessieren (Liste). Geben Sie einen Namen und die E-Mail Adresse an.
  • Offroad-Motorrad
  • Motorrad-Strassentouren
  • Wohnmobil-Touren
  • Offroad 4x4
  • Pistentruck
  • Reiseenduro/Adventure



Joomla Extensions powered by Joobi
 Youtube Youtube Youtube