Übersichtskarte Bergen Motorradtour Norwegen
Gesamt-Route: 260 KM  
Teerstrecke: 260 KM


Befahren mit Yamaha Tenere 700 (2 Personen mit Gepäck und Enduroreifen)
IA1 aa
Ja, ja heute… der Tag mit den meisten Sehenswürdigkeiten und wir haben richtig Glück, Sonne pur das ist die Voraussetzung für schöne Erlebnisse. Mit den ersten Sonnenstrahlen kommen wir aus den Federn, schnell räumen wir alles zusammen und sind gegen 8:00 auf der Straße unterwegs, um die 260 Kilometer (98% geteert) in Angriff zu nehmen.
Gestern haben wir auf der Fahrt schon all unsere Akkus nacheinander aufgeladen. Wir benutzen dafür einen 220 Volt Wechselrichter, den wir entweder im Koffer haben oder aber über eine Ram-Mont Halterung am Lenker. Wir haben den Wechselrichter schon sehr oft benutzt. Es gibt ihn bei Amazon (LOFTer 300W Auto Wechselrichter LED Anzeige KFZ Spannungswandler DC 12V auf AC 230V). Können wir für Viellader empfehlen.
IA1 aa
Einen 6 km langen Abstecher führt uns zu ein Geothermalgebiet, das 3-te im Island. Es zischt, blubbert, brodelt und riecht extrem nach Schwefel. So früh sind wir fast alleine unterwegs und können auf den Rundweg ohne Stress fotografieren. Dann fahren wir gemächlich weiter, irgendwann erreichen wir eine Tankstelle. Wir bekommen etwas Hunger, zum Glück gibt es ein „Hotdog“ am Self-Service bei der Tankstelle. In der kleinen Stadt herrscht viel Verkehr, alles wuselt, fast alle gängigen Supermärkte von Island sind vertreten.
IA1 aa
Hinter Hvolsvöllur überqueren wir einen breiten Fluss, danach aufpassen wir wären fast vorbeigefahren, es kommt eine Abzweigung nach links, wo wir auf eine breite Piste einbiegen. Dieser Piste folgen wir bis zum Campingplatz
IA1 aa
Wir freuen uns schon auf ein Highlight, es ist der Wasserfall Gljúfrabúi der sich in einer Höhle hinabstürzt. Wir stellen unser Motorrad vor dem Campingplatz ab und gehen die ca. 200 durch den Camping, wo wir dann den Höhleneingang erreichen. Hier ist es gut, dass wir die Motorradbekleidung und Stiefel anhaben, den die 20 Meter vom Höhleneingang zum Wasserfall sind teils rutschig und schnell landet man mit den Fuß im 10 cm hohen Wasser. Nach dem schmalen Eingang bekommt man einen atemberaubenden Blick auf dieses 40 m hohe, versteckte Juwel.
In der Höhle gibt es einen Felsen, hier hochklettern, die Hände hochstrecken und in den Sonnenhimmel sehen! Einfach magisch!
IA1 aa
IA1 aa
Ein kleiner Fußmarsch bringt uns dann zum 250 m entfernten Wasserfall Seljalandsfoss. Das Tolle ist, dass wir hinter den Wasserfall durchlaufen kann. Wir gehen hinter den Wasservorhang und bestaunen die Aussicht aus einer völlig neuen Perspektive. Tolle Aufnahmen und tolles Gefühl.
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
Wir haben getrödelt, es ist schon 13 Uhr durch, wir versuchen Strecke hinter uns zu bringen, jedoch 30 km weiter kommt schon der nächste Wasserfall. Es ist der Wasserfall Skogafoss den wir schon von der Weite aus sehen. Irgendwie haben wir heute Glück mit den Wasserfällen, dieser steht so im Sonnenlicht, dass gleich zwei Regenbögen über ihm thronen. Wir werden durch die Gischt des Wassers ziemlich nass.
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
Kurz vor dem Ort Vik wo unsere heutige Etappe endet, biegen wir rechts ab. Wir fahren zum Kap Dyrhólaey über die Straße 218. Irgendwann endet die Straße an der Lagune Dyrhólaós mit dem berühmten schwarzen Lavasandstrand. Schon die Fahrt zu den Felsen ist landschaftlich ein Leckerli, am Ende angekommen gibt es einen Parkplatz, wo wir zu Fuß noch 100 Meter zu den verschiedenen Aussichtspunkten laufen. An der Felsenklippe angekommen taucht ein toller Strand mit klasse Felsformationen auf. Wir vergessen die Zeit, fotografieren und Filmen.
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
Nach der Besichtigung gehts zur Ringstraße 1 und weiter Richtung Vik. Kurz davor erreichen wir eine zweite Stichstraße die zu einen Basaltfelsen (? mit Papageientaucher) und Strand aus tiefschwarzen Steinen führt. Wir sind gesättigt von den vielen tollen Eindrücken, die wir den Tag über gesammelt haben und überlegen, ob wir die Felsen auslassen sollen …
IA1 aa
Letztendlich überwinden wir uns und fahren die 6 km lange Stichstraße zu den Felsen. Wir parken unsere Tenere und laufen zum 100 m entfernten Basaltfelsen mit tollen Strukturen. Der Felsen ist OK, aber die Besonderheit sind die vielen Papageientaucher, die hier überall umher fliegen. Überall in dem Felsen nisten die kleinen Vögel. Um Ihnen zuzusehen benötigt man sehr gute Augen oder in unserem Fall ein gutes Zoom am Fotoapparat. Wir verweilen hier vor dem Felsen am Strand und genießen die Sonne.

Tourenübersicht ADV Island

 
Info Bestellartikel (Papierbuch)

Web Titel Seealpen2 A3

15 Adventure-Etappen Island
15 Tages-Etappen (Buch mit Spiralbindung)
Routen mit detaillierten Streckenbeschreibunge (Roadbook),
Übersichtkarten und Sehenswürdigkeiten.
Übernachtunsmöglichkeiten (Pensionen/Hotels/Campings)
Mix aus leichten Schotterstrecken und Teerstrassen  

Micro SD Karten mit Overlayrouten für Garmin und BMW Naigator

Micro-SD Karte (4GB) nur Garmingeräte
Als Option gibt es eine Micro-SD Karte für Mapfähige Garmingeräte und BMW Navigator 4,5,und 6 , dort sind alle GPS Daten vorinstalliert, auch sind die Overlayrouten auf der SD Karte vorinstalliert. Die Karte muß nur ins Garmingerät eingestekt werden.
Nähere Info's : hier klicken
  GPS Daten als ZIP File vom Internet laden
Als Option zu dem Buch dazu gibt es die Möglichkeit die GPS Daten nach dem Kauf vom Internet zu laden. Das Buch kommt per Post, die GPS Daten kann man vom Internet laden.
Detaillierte Informationen hier klicken.
Navi APP MDMOT Touren - APP Neu!!
Als Option gibt es eine Touren - App für Android oder IOS (Mac) Systeme.
Diese App kann offline zum abfahren der MDMOT Touren benutzt werden.
(weitere Info hier klicken)
Kann im Onlineshop mitbestellt werden.
  Info Bestellartikel (E-book)
  

Web Titel Seealpen2 A3

 15 Etappen Adventure Island (E-Book)

Dieses Buch gibt es auch in elektronischer Form als E-Book (PDF-Datei) für das Handy oder Tablet oder PC/Laptop. 
Lieferumfang: 1 x E-book und als Zusatz GPS-Daten Download (GPX) für eine Handy APP
Detaillierte Info's (hier klicken)

navi datenGPS - Daten (bei E-Book dabei)
für die einzelnen Navisysteme wie Garmin, Tomtom, BMW Navigator, oder GPX-Dateinen für eine Handy Navigationsapp sind bei dem E-Book dabei

 

Produktinfo 
Was bieten wir an (hier klicken)

Länderinfo_Island

Länderinfo für Reisebücher Island
Alle Bücher/Touren Island
hier klicken

Karte Länderübersicht

Uebersichtskarte Karte Europa

Tourenübersicht nach Länder
hier klicken

Saison Übersicht

Regionen und Buchübersicht Regionsbezogen

Tourenübersicht nach Saison
hier klicken

Newsletter


Bitte hacken Sie die Themen an die Sie interessieren (Liste). Geben Sie einen Namen und die E-Mail Adresse an.
  • Offroad-Motorrad
  • Motorrad-Strassentouren
  • Wohnmobil-Touren
  • Offroad 4x4
  • Pistentruck
  • Reiseenduro/Adventure



Joomla Extensions powered by Joobi
 Youtube Youtube Youtube