Übersichtskarte Bergen Motorradtour Norwegen
Gesamt-Route: 188 KM  
Befahren mit BMW 1200GS,
KTM 1190 (2 Personen mit Gepäck)
 B1   3 von 34

Routenbeschreibung

Heute überqueren wir 2 Pässe (928 m und 955 m) und mittels einer Serpentinenstraße erreichen wir die Küste. Wir setzen über zur Insel Pag. Hier besichtigen wir die Küstenstadt Pag (toller Hafen mit Caffe’s und Restaurants) und tauchen in die wüstenartige Landschaft der Insel ein. Die Route endet am Festland, am Meer.

B1   3 von 34
Der Tag 2 (Tour aus 2020) unserer Motorradtour Balkan beginnt nahe den Plitvice Seen. Übernachtet haben wir diesmal auf einen Camping aber wir haben natürlich auch gute Motorradpensionen in der Nähe der Wasserfälle gesucht und gefunden (für unser Buch).
Heute geht’s es wieder zur Mittelmeerküste wir haben 185 km und zwei kleine Abstecher vor uns. Da wir schon öfters hier waren und auch schon neben den Strassentouren auch viele Offroad Kilometer hinter uns gebracht haben, haben wir die vermeintlich beste Strecke zurück zur Küste heraus gesucht.
Heute bei Sonnenschein kommen wir gegen 9:30 los. Wir fahren nach Süden, biegen rechts ab Richtung Küste, die ist zwar noch ca. 60 Kilometer entfernt, jedoch wir sind voller Erwartung auf die Insel Pag. Es geht die kleine gute Teerstraße bergauf und bergab, viel Wald lässt nur manchmal tolle Aussichten zu. 10 km bevor wir die Küste erreichen geht es noch über einen tollen Pass ab hier bekommen wir tolle Ausblicke auf das Meer. Letztendlich erreichen wir die Küste und ein Städtchen wo wir im Supermarkt unser Proviant auffüllen.
B1   3 von 34
B1   3 von 34
B1   3 von 34
B1   3 von 34
B1   3 von 34
B1   3 von 34
B1   3 von 34
B1   3 von 34
B1   3 von 34
B1   3 von 34
B1   3 von 34
B1   3 von 34
Mit der Fähre setzen wir auf Insel Pag über. Die Fähre fährt in der Hauptsaison alle 45 Minuten, wir müssen nicht vorbuchen, mit dem Motorrad kann man einfach zum Fährhafen fahren und auf die nächste Fähre warten. Wir haben die Fähre um 10 Minuten verfehlt, kein Problem, es gibt ein Cafe am Hafen, wir stellen unser Moped ab und genießen die Hafenatmosphäre. Die Zeit vergeht und schon ist unsere Fähre da. Eigentlich jetzt um die Mittagszeit nicht viel los, Ruckzuck sind wir auf der Fähre stellen unser Motorrad an die Seite und gehen auf das Oberdeck. Die Überfahrt dauert ca. 20 Minuten. Wir sind 5 Motorräder und verlassen die Fähre. Im Pulk fahren wir Richtung Stadt Pag. Bei der Einfahrt überqueren wir eine lange Seebrücke, dann verlassen wir unsere Route und fahren durch den Ort Pag zum Hafen. Hier gibt es ein kleines Cafe wo wir immer einkehren wenn wir hier in der Nähe sind. Die Sonne scheint , kaum Wolken, der Café tut gut und wir genießen den Moment. Dann geht’s weiter nach Süden, das nächste Ziel einen Abstecher zur Vogelbeobachtung. Viele Seevögel nisten hier. Wer ein Teleobjektiv dabei hat kann die Exemplare ganz nah vor die Linse bekommen.
B1   3 von 34
B1   3 von 34
B1   3 von 34
B1   3 von 34
B1   3 von 34
B1   3 von 34
B1   3 von 34
B1   3 von 34
B1   3 von 34
Wir fahren an einem Hotel vorbei (Foto oben) wo wir früher einmal übernachtet haben, tolle Erinnerungen kommen auf, wir wollten damals 1 Nacht bleiben, daraus wurden 3. Das Hotel liegt direkt am Meer und wer Lust auf Wellness hat (baden, lecker Essen und dass mit reichlich Ambiente) dann ist man hier genau richtig. Wir Dana und ich sprechen über alte Zeiten und fahren mit einem weinenden Auge weiter. Aber schon kurze Zeit danach erreichen wir eine klasse Brücke die über Meer ragt, hier parken wir und nehmen alles was sich Kamera nennt in die Hände und knipsen.
B1   3 von 34
Wieder auf dem Moped geht es dann ins Landesinnere wo wir einen Campingplatz aufsuchen. In unserem Buch haben wir natürlich auch Pensionen in verschieden Preislagen. Wir bauen unser Zelt auf, kochen mit unserem kleinen billigen Gaskocher aus dem Internet Spagetti mit Tomatensauce, heute gibt es einen italienischen Abend, dazu gibt es eine Flasche Rotwein.

Tourenübersicht Motorradtour Balkan

 
Info Bestellartikel (Buch in Papierform)

VM Titel BayernMotorradtouren Balkan (Papier-Buch)

13 Motorradtouren durch den Balkan
Tour beginnt in Kroatien, Abstecher Bosnien dann Montenegro und Albanien und endet in Griechenland
Routen mit detaillierten Streckenbeschreibungen,
Übersichtkarten Strassenroadbook und Sehenswürdigkeiten.
Touren auch ohne GPS nutzbar.
Reiseführer (Tourenbuch) in DIN A5 

 

Micro SD Karten mit Overlayrouten für Garmin und BMW Naigator

Micro-SD Karte (2GB) nur Garmingeräte

Die Karte ist nur für Mapfähige Garmingeräte, dort sind alle GPS Daten vorinstalliert, auch sind die Overlayrouten auf der SD Karte vorinstalliert. Die Karte muß nur ins Garmingerät eingestekt werden.

Nähere Info's : hier klicken
 GPS Daten als ZIP File vom Internet laden
Als Option zu dem Buch dazu gibt es die Möglichkeit die GPS Daten nach dem Kauf vom Internet zu laden. Das Buch kommt per Post, die GPS Daten kann man vom Internet laden.
Detaillierte Informationen hier klicken.
  Info Bestellartikel (E-book)

EBook Bayern Motorradstrecken13 Motorradtouren Balkan (E-Book)
Dieses Buch gibt es auch in elektronischer Form als E-Book (PDF-Datei) für das Handy oder Tablet oder PC/Laptop. 
Lieferumfang: 1 x E-book und als Zusatz GPS-Daten Download (GPX) für eine Handy APP
Detaillierte Info's (hier klicken)

navi datenGPS - Daten (bei E-Book dabei)
für die einzelnen Navisysteme wie Garmin, Tomtom, BMW Navigator, oder GPX-Dateinen für eine Handy Navigationsapp sind bei dem E-Book dabei.
 Info MDMOT Touren-APP (GUIBO)

Navi APPMDMOT Touren - APP Neu!!
Als Option gibt es eine Touren - App für Android oder IOS (Mac) Systeme.
Diese App kann offline zum abfahren der MDMOT Touren benutzt werden.
(weitere Info hier klicken)
Kann im Onlineshop zum Buch mutbestellt werden oder es kann nur die Touren-App bestellt werden hier klicken.

navi datenGPS - Daten (bei Touren-APP dabei)
es ist eine ZIP Datei dabei, darin sind die GPS-Daten für die Navisysteme wie Garmin, Tomtom, BMW Navigator, oder GPX-enthalten. Diese können dann mit einem PC/Lptop auf das Navigationsgerät gespielt werden.

 

 newsletter  Youtube Youtube Youtube